VERGLEICH VON FORTELOCK FLIESEN UND KONVENTIONELLEN BODENSYSTEMEN

Datenblatt herunterladen

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu den Fortelock PVC Fliesen.

Wo können die Fortelock PVC-Fliesen verwendet werden?

Dank der modernen Produktionstechnologie, der hochwertigen Materialien und des einfachen Verlegesystems eignen sich die Fliesen für den Einsatz in Garagen, Werkstätten, Produktionshallen, Lagerhallen, Sporthallen und dem Home Gym oder in Büros sowie vielen anderen Anwendungen. Die Unterteilung in die Produktgruppen  2010/2020  und  2050/2060 berücksichtigt die unterschiedlichen Einsatzbereiche: Die PVC-Fliesen der Serien 2010 und 2020 sind ideal für die stark beanspruchten Bereiche wie Industriehallen, größere Garagen und Werkstätten sowie Lager. Die abriebfesten, 7-8 mm dicken PVC-Fliesen halten extrem hohe Punkt- und dynamische Belastungen aus (Druckfestigkeit 520 kg / m³ nach EN ISO 604-1) – Auch der Einsatz von Gabelstaplern oder Elektrohubwagen kann Fortelock nicht beeinträchtigen 2010/2020.

 

In Räumen mit weniger Stress, wie dem Fitnessstudio, der kleinen Garage oder dem Keller, empfehlen wir die günstigeren Versionen 2050 und 2060. Eine Übersicht der Anwendungen und Fallstudien finden Sie in unserer technisches Datenblatt.

Sind die PVC-Fliesen von Fortelock beständig gegen Öl und andere Chemikalien?

Der Kontakt des Bodens mit Öl und anderen Chemikalien in der Garage, im Industriegebiet oder in der Werkstatt ist schwer zu vermeiden. Fortelock ist dank der Polymerstruktur des verwendeten Materials weitgehend chemikalienbeständig.

Kann Wasser die Fortelock-Plastikfliesen beschädigen?

Wasser ist ein täglicher Stressfaktor, egal ob Schnee vom Autodach schmilzt oder Feuchtigkeit durch die Schuhe im Raum transportiert wird. Aufgrund des dicht schließenden Verankerungssystems der PVC-Fliesen kann ein großer Teil des Wassers nicht leicht eindringen und abfließen. Um jedoch Schimmel oder Fäulnis durch sich unter den Fliesen ansammelndes Wasser zu vermeiden, verfügen unsere PVC-Fliesen auch über das AirFlow-System, mit dem die Fliesen „atmen“ können, sodass die Restfeuchtigkeit auch durch kleine Kanäle unter den Fliesen gleichmäßig fließt kann.

 

Haben die Fortelock-Fliesen Wärme- und Schalldämmeigenschaften?

Unsere PVC – Fliesen sind sowohl wärmeisolierend als auch schallisolierend (genaue Werte entnehmen Sie bitte unserer  Technisches Datenblatt am Ende dieser Seite ). Ein echter Vorteil vor allem in Werkstätten – die unvermeidbare Geräuschentwicklung bei der Arbeit wird deutlich reduziert!

Sind die PVC-Fliesen leicht entflammbar?

Nein. Dank der in der Produktion verwendeten hochwertigen Materialien sind unsere Fortelock PVC-Fliesen nach EN 4102 „schwer entflammbar“.

Sind die Fortelock PVC-Fliesen rutschfest?

Auf den ersten Blick kann die Oberfläche der PVC-Fliesen glatt und rutschig erscheinen. Der Eindruck täuscht: Nach EN 13893 sind die Fliesen besonders rutschfest!

Was brauche ich, um Fortelock zu verlegen?

Der große Vorteil unserer PVC-Fliesen ist das genial einfache Verlegesystem: In der Regel werden die Fliesen lose verlegt, nur in größeren Räumen wird eine zusätzliche Verklebung empfohlen. Dies bedeutet, dass Sie nur einen Gummihammer und ein Messer benötigen, um die Wand- und Eckstücke zu schneiden. Wie schnell und einfach Fortelock in der Garage verlegt werden kann,  zeigt unser Video !

Wie ist der Untergrund vor dem Verlegen vorzubereiten?

Idealerweise sollte der Untergrund vor dem Einbau sorgfältig gereinigt und egalisiert werden. Die elastische Konstruktion der PVC-Fliesen ermöglicht es jedoch, kleinere Unebenheiten von selbst auszugleichen. Für größere Unebenheiten wird Zement oder ähnliches empfohlen. im Voraus zu kompensieren. Verschmutzungsrückstände, die beim Kehren nicht entfernt werden können, sind in der Regel kein Problem. Mehr erfahren Sie in unserer Montageanleitung!

Wie verlegen Sie Fortelock PVC-Fliesen im Wandbereich oder in der Einfahrt?

Achten Sie beim Verlegen auf einen Abstand von ca. 5 mm von der Wand entfernt. Schneiden Sie einfach die PVC-Fliesen mit einem Messer.

Wenn Sie die Fliesen in einer Garage oder Werkstatt verlegen, nutzen Sie einfach die von uns erhältlichen farbidentischen Einfahrten (2015/2025): Einfach im Bereich der Einfahrt montieren.

Wie sollten die PVC-Fliesen am besten gepflegt werden?

Im Allgemeinen ist es ausreichend, den Boden regelmäßig mit Wasser und handelsüblichen Reinigungsmitteln zu reinigen. Wenn Sie den optischen Glanz von PVC-Fliesen langfristig erhalten wollen, empfehlen wir zusätzlich eine Behandlung mit speziellen Reinigungsmitteln der Dr.-Ing. Schutz.

 

Kann Fortelock im Freien verwendet werden?

Fortelock wurde für die Verwendung in Innenräumen entwickelt und getestet. Ein Einsatz im Freien ist jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen: Dies kann zu größeren Maßänderungen und Farbabweichungen führen!

Können die Fliesen bei Beschädigung einzeln ausgetauscht werden?

Ja. Wenn Sie jemals eine oder mehrere Kacheln beschädigen oder sie einfach aus dem Verbund entfernen und eine oder mehrere Ersatzkacheln ersetzen.

COMPARISON OF FORTELOCK TILES AND CONVENTIONAL FLOOR SYSTEMS

Download Datasheet

Frequently Asked Questions and Answers about the Fortelock PVC tiles.

Where can the Fortelock PVC tiles be used?

Thanks to the modern production technology, the high-quality materials and the simple installation system, the tiles are suitable for use in garages, workshops, production halls, warehouses, sports halls and the home gym or in offices as well as many other applications. The subdivision into the product groups  2010/2020  and  2050/2060 takes into account the different uses: the PVC tiles from the 2010 and 2020 series are ideal for the heavily used areas, such as industrial halls, larger garages and workshops, as well as bearings. The abrasion-resistant, 7-8 mm thick PVC tiles hold extremely high Point and dynamic loads (compressive strength 520 kg / m³ according to EN ISO 604-1) – even the use of forklifts or electric pallet trucks can not affect Fortelock 2010/2020.

 

Rooms with less stress, such as the home gym, the small garage or the basement, we recommend the cheaper versions 2050 and 2060. An overview of the applications and case studies can be found in our technical data sheet.

Do the Fortelock PVC tiles withstand oil and other chemicals?

The contact of the floor with oil and other chemicals in the garage, the industrial area or the workshop is hard to avoid. Fortelock is largely chemical resistant thanks to the polymer structure of the material used.

Can water harm the Fortelock PVC tile?

Water is a daily stress factor, whether melting snow from the car roof or moisture that is carried through the footwear in the room. Due to the tightly closing anchoring system of the PVC tiles, a large part of the water can not penetrate and run off easily. However, in order to prevent mould or rot caused by water collecting under the tiles, our PVC tiles also have the AirFlow system, which allows the tiles to “breathe”, so that the residual moisture also flows smoothly through small channels even under the tiles can.

 

Do the Fortelock tiles have heat and sound insulation properties?

Our PVC tiles are both heat- and sound-insulating (for exact values, please refer to our  technical data sheet. A real advantage especially in workshops – the unavoidable noise development at work is significantly reduced!

Are the PVC tiles easily flammable?

No. Thanks to the high-quality materials used in production, our Fortelock PVC tiles are “hardly flammable” according to EN 4102.

Are the Fortelock PVC tiles slip-proof?

At first glance, the surface of the PVC tiles may appear smooth and slippery. The impression is deceptive: According to EN 13893, the tiles are particularly non-slip!

What tools do I need to  install my Fortelock floor?

The great advantage of our PVC tiles is the ingeniously simple installation system: As a rule, the tiles are loosely laid, only in larger rooms, an additional gluing is recommended. This means that you only need a rubber mallet and a knife  or circular saw to cut the wall and corner pieces. How fast and easy Fortelock can be laid in the garage,  shows our video !

How should the substrate be prepared before laying?

Ideally, the substrate should be carefully cleaned and leveled before installation. The elastic construction of the PVC tiles, however, makes it possible to compensate for minor unevenness on its own. For larger bumps, it is recommended with cement or the like. compensate in advance. Contamination residues that can not be removed when sweeping are generally no problem. You will find out more in our installation instructions!

How do you lay Fortelock PVC tiles in the wall area or in the driveway?

When laying, make sure to keep a distance of approx. 5 mm from the wall. Simply cut the PVC tiles with a knife.

If you are laying the tiles in a garage or workshop, just use the color-identical driveways available from us (2015/2025): Simply mount them in the area of ​​the driveway.

How should the PVC tiles be best maintained?

In general, it is sufficient to clean the flooring regularly with water and commercial cleaning agents. If you want to maintain the optical gloss of PVC tiles in the long term, we recommend additionally a treatment with special cleaning agents by Dr. Ing. Protection.

 

Can Fortelock be used outdoors?

Fortelock was designed and tested for indoor use. Outdoor use, however, is not ruled out categorically: this can lead to greater dimensional changes and color deviations!

Can the tiles be replaced individually if damaged?

Yes. If you ever damage one or more tiles or you can simply remove them from the composite and replace one or more replacement tiles.